top of page
Japanisches Haus

Das sind wir

Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt im Jahr 1968 als ein Bauingenieur namens Klaus Opladen sein eigenes Ingenieurbüro gründete. Im Laufe der Jahre wurde das Büro immer bekannter und entwickelte sich weiter.

 

Mit Hinzunahme von langjährigen Mitarbeitern in die Geschäftsführung und dem Wechsel der Prüfingenieure über die Zeit wurde die Gesellschaft mehrmals umfirmiert und erhielt so neue Namen.

​

Seit der Gründung hat sich die fachliche Kompetenz, der Teamgeist und das schätzende Miteinander mit Bauherren und Ingenieurkollegen kontinuierlich weiterentwickelt und wird stets von uns bewahrt.

 

Heute sind wir ein Team aus Prüfingenieur, Ingenieuren und Fachkräften, das höchste Qualität und Kundenorientierung anstrebt. Unsere Firmenhistorie gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Stationen unserer Entwicklung und zeigt, wer wir sind und wie wir heute arbeiten.

Die Historie

Unsere Firmenhistorie reicht zurück bis ins Jahr 1968, als das Ingenieurbüro Klaus Opladen von dem Bauingenieur, Prüfingenieur für Baustatik, sowie Autor zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen gegründet wurde.

 

Im Jahr 1983 wurde das Ingenieurbüro Klaus Opladen in die Ingenieursozietät Dr.-Ing. Urban + Partner GbR umgewandelt und von Dr. Urban als Prüfingenieur sowie Dipl.-Ing. Wolfgang Becker, Dipl.-Ing. Detlev Hickisch, Dipl.-Ing. Stephan Müller und Dipl.-Ing. Helfried Naumann geführt.

 

Im Jahr 1998 wurde die Gesellschaft in Küttler – Urban + Partner GbR umbenannt und von Dipl.-Ing. Matthias Küttler als Prüfingenieur sowie den oben genannten Kollegen weitergeführt.

 

Im Jahr 2002 erfolgte eine weitere Umwandlung in die Küttler + Partner GbR, die von Dipl.-Ing. Matthias Küttler als Prüfingenieur, Dipl.-Ing. Wolfgang Becker (bis 2014), Dipl.-Ing. Detlev Hickisch (bis 2012), Dipl.-Ing. Stephan Müller (bis 2011), Dipl.-Ing. Helfried Naumann (bis 2006), Dipl.-Ing. Johannes Krause (seit 2004) und Dipl.-Ing. Michael Ritter (seit 2004) geführt wurde.

 

Im Jahr 2014 kam es zu einem einschneidenden Ereignis, als unser allseits sehr geschätzter Kollege und Partner Dipl.-Ing. Matthias Küttler überraschend verstarb. Die Gesellschaft wurde daraufhin unter dem Namen Klöker, Küttler + Partner Ingenieure GbR von Dr.-Ing. Titus Klöker als Prüfingenieur, Dipl.-Ing. Wolfgang Becker, Dipl.-Ing. Johannes Krause und Dipl.-Ing. Michael Ritter weitergeführt. Im Laufe des Jahres 2015 schied Wolfgang Becker aus der Gesellschaft aus, blieb jedoch beratend verbunden.

 

Im Jahr 2015 wurde die Gesellschaft schließlich in die Klöker + Partner beratende Ingenieure mbB umgewandelt und wird seither von Dr.-Ing. Titus Klöker als Prüfingenieur sowie Dipl.-Ing. Johannes Krause und Dipl.-Ing. Michael Ritter im Sinne der bisherigen Gesellschaft weitergeführt.

 

Im Jahr 2022 haben wir unseren Sitz in die Colonia-Allee 13 in 51067 Köln verlegt und setzen dort unsere Tätigkeit als erfahrene und zuverlässige Ingenieure fort.

bottom of page